Schulsozialarbeit

Schulbezogene Jugendsozialarbeit an der Hörselschule

 

 

 

Herzlich Willkommen liebe Schüler, Eltern, Lehrer und Interessierte

 

 

 

Ich heiße Nancy Wagner und bin seit Juni 2017 als Schulsozialarbeiterin an der Hörselschule tätig.

 

Ich freue mich sehr darüber, die Schulbezogene Jugendsozialarbeit hier durchführen zu können.

 

 

 

Was ist Schulbezogene Jugendsozialarbeit?

 

 

 

Schulsozialarbeit ist eine aufsuchende Form der Jugendarbeit. Sie dient der ganzheitlichen und lebensorientierten Förderung sowie der Hilfe und Unterstützung von Schülerinnen und Schüler.

 

 

 

Meine Aufgaben sind:

 

·         Beratung von Schülern zur Vermeidung sozialer Benachteiligungen und individuellen Beeinträchtigungen (SGB VIII, §13)

 

·         Unterstützung von Schülern bei schulischen Schwierigkeiten oder persönlichen Problemen mit Freunden, Eltern und Lehrern

 

·         Präventionsangebote zu spezifischen Themen, wie z.B.: Mobbing, Gewalt, Medien

 

·         Soziale Gruppenarbeit in den Klassen und in Kleingruppen zur Stärkung der Klassengemeinschaft

 

·         Beratung der Eltern bei Fragen zum schulischen Umfeld, sowie zur Lernsituation und Erziehung, ggf. Vermittlung bei Bedarf in weiterführende Hilfsangebote

 

·         Vernetzung mit außerschulischen Kooperationspartnern, z.B. Kinder- und Jugendzentrum Nordlicht, Beratungsstellen, Jugendamt, Sozialeinrichtungen

 

·         Mitgestaltung einer lebendigen Schule in der sich Kinder wohlfühlen

 

·         Teilnahme an Lehrerkonferenzen, Arbeitskreisen, Gremien und Fortbildungen

 

 

 

Alle Gespräche mit mir sind freiwillig und vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

 

 

 

Kontakt:

 

Nancy Wagner

 

Tel.: 0174-333 75 63

 

Email: n.wagner@diako-thueringen.de

 

Raum: 403 (3. Etage)

 

 

 

Ich bin von Montag bis Freitag in der Zeit von 7.30-13.30 Uhr an der Schule. Sollte ich nicht im Büro sein, dann bin ich per Telefon oder Email erreichbar.

 

 

 

Träger der schulbezogen Jugendsozialarbeit an der Hörselschule ist die

 

Diako Kinder- und Jugendhilfe gGmbH

 

Am Karlsplatz 27-31

 

99817 Eisenach

 

Tel.: 03691/ 260-0

 

www.diako-thueringen.de       

 

                                                    

 

Die schulbezogene Jugendsozialarbeit ist ein spezielles Angebot

 

der Jugendhilfe, das vom Freistaat Thüringen gefördert wird.